Facebooks Gemeinschaftsseiten nutzen Wikipedias freie Inhalte

Facebooks relativ neue Community pages alias Gemeinschaftsseiten integrieren nun Content von Wikipedia. z.b. Die Seite "Cooking". Ich sehe den deutschsprachigen Artikel, der einen gravierenden Übersetzungsfehler enthält: "Von Wikipedia, der kostenlosen Enzyklopädie" und nicht wie es bei Wikipedia selbst korrekt heißt: " Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie" Dieser Hinweis ist nicht in jedem Theme sichtbar, wird aber beim kopieren von Artikeln in die Zwischenablage mitkopiert

Zwischen frei und kostenlos klafft ein großer Unterschied: Während zwar im englischen das gleiche Wort für FREI und KOSTENLOS benutzt wird, erlaubt die Creative Commons Lizenz die Freie Nutzung, Auch die Kostenlose. Allerdings verpflichtet die Freie Lizenz auch zur Nennung der Autoren und dazu, Veränderungen der Inhalte, wieder unter der gleichen Lizenz zu veröffentlichent.

Interessant dass sich Facebook einerseits bei Wikipedia bedient, andererseits beansprucht Facebook die Nutzungs-Rechte für alle Fotos und Inhalte, die wir als User dort hochladen.