192.168.epe.at

Das Netz und ich - immer wieder frage ich mich, wo ich bin, wenn ich online bin.

Ein Blick - mit ifconfig - auf die lokale IP Adresse verrät wo man sich im lokalen Netz befindet. Aber auch das ändert sich immer wieder. Besonders wenn man meist mit ein und demselben Gerät an unterschiedlichen Orten arbeitet, und dadurch auch immer über ein anderes LAN Zugang zum Internet hat. Erleichtert wird dies von einem fast unbemerkten Protokoll, DHCP welches dafür sorgt, dass man nicht jedesmal mühsam eine Adresse konfigurieren muss. 192.168.epe.at zeichnet die Dynamik in Form eines minimalistischen Blogs auf, die einerseits durch die Bewegung zwischen unterschieden Netzwerken und andererseits auch durch die verstreichende Zeit und die Eigenheiten des DHCP Protokolls entstehen. In diesem "nano-blog" entsteht der auf Farbfelder reduzierte Inhalt jedoch erst langsam über einen Zeitraum von mehreren Monaten, obwohl stündlich ein neuer Eintrag mit der aktuellen lokalen IP Adresse dazugefügt wird. Gestartet wurde 192.168.epe.at nach einem ersten Test am 17. Dezember 2008 (siehe: http://identi.ca/notice/1494285 ) und wird bis auf weiteres weiterlaufen.